Wir unterstützen Bewegungsübungen zur Vermeidung von Komplikationen. Hier kooperieren wir mit Physiotherapeuten, Logo- bzw. Ergotherapeuten. Zielgerichteter Medikamenteneinsatz ist bei Parkinsonerkrankungen besonders wichtig. Im Rahmen der Behandlungspflege kooperieren wir mit Hausärzten und Fachärzten. 

Gerne übernehmen wir auch das Richten und die Verabreichung der Medikamente gemäß Zeitplan. Betroffene müssen sich auf die für sie erschwerten und zum Teil verlangsamten Abläufe einstellen, sollten sich allerdings nicht entmutigen lassen, ihre Selbstständigkeit so weit wie möglich zu erhalten. Wir bieten hier Hilfestellung.

Unsere Pflege ist individuell abgestimmt und wird nach Grundsätzen des Bobath Konzeptes, der Basalen Stimulation und der Kinesthetik geplant und durchgeführt. Gerne beraten wir Sie auch im Einsatz von Hilfsmitteln. Wir betreuen Parkinsonerkrankte bei der Erhaltung sozialer Kontakte und helfen bei der Gestaltung der Tagesstruktur. Unser Leitgedanke: Soviel Selbstständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig. Gerne übernehmen wir auch das Richten und die Verabreichung der Medikamente gemäß Zeitplan.

PflegeTeam Löwenzahn


Wir sind ein Team aus Pflegekräften und Hauswirtschafts- und Betreuungskräften.

Hast du Fragen?

Gerade im Pflegebereich wird viel über die Fähigkeit, Nähe und Distanz halten zu können, gesprochen. Entschuldigung, wenn ein Mensch gedrückt und gehalten werden muss, bzw. das Bedürfnis danach hat, dann drücken und halten wir ihn. Wir sind empathisch und können uns vorstellen, wie schwierig es ist, mit Menschen zusammen zu sein, die eine andere Wirklichkeit erleben, als wir.

Etwas nicht mehr tun zu können, was einem wichtig ist, bedeutet einen gewaltigen Verlust an Lebensqualität. Wir unterstützen den Betroffenen dabei, seine Handlungen durchzuführen und vermitteln ihm, dass er selbst sein Ziel erreicht hat.

Dem Pflegebedürftigen tut es gut, wenn wir uns z.B. zu ihm setzen und einfach mal nichts wollen. Auf Wunsch reden wir, trinken gemeinsam etwas oder spielen gemeinsam. Auf diese Weise signalisieren wir ihm, dass wir gerne bei ihm sind. Wem tut das nicht gut.?

PflegeTEAM Löwenzahn

Neue Marktstraße 12

47051 Duisburg

Tel.:0203/31876500; Fax: 02033 4690 652

E-Mail: info@löwezahn-pflege.de;